Im Jahr 2002 begeht die Kieninger Uhrenfabrik ihr 90-jähriges Jubiläum. Kieninger wurde 1912 durch Joseph Kieninger im Schwarzwald gegründet und ist damit der älteste bestehende Hersteller von mechanischen Werken für Stand-, Wand- und Tischuhren der Welt.

Josef Kieninger Der Firmengründer
Joseph Kieninger
(1876 bis 1936)

Seit dem Jahr 1917 befindet sich die Firma in Aldingen, einer reizvollen Gemeinde zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb. Hier beschäftigt die Firma heute in einem 1991 errichteten Neubau auf 6.000 Quadratmetern rund 100 engagierte und hochqualifizierte Fachkräfte.

Das Alte Gebäude in der Saarstraße
Oben: Das alte Gebäude
Unten: Der 1991 errichtete Neubau
Der Neubau in der Brunnenstraße

Kieninger gehört seit 1993 zu der amerikanischen Howard Miller-Gruppe, dem größten Standuhrenhersteller der Welt.

Seit den ersten Anfängen blieb Kieninger bei seinem ursprünglichen Konzept: der Herstellung technisch anspruchsvoller, qualitativ hochwertiger mechanischer Uhrwerke und Uhren. Dies hat sich als Erfolgskonzept erwiesen. Es kann daher auch nicht überraschen, daß Kieninger heute weltweit für seine Handwerkskunst und die Herstellung von Produkten höchster Qualität bekannt ist.

Wilhelm Kieninger (1907 bis1985)
und das von ihm entwickelte
Original H-Uhrwerk
Wilhelm Kieninger

Kieninger Uhren zählen zu den Klassikern der Branche, und verschiedene Modelle waren oder sind bereits in bedeutenden Museen ausgestellt